Die Pferde & Ich
Mein Name ist Laura Schmager. Seit meinem 6. Lebensjahr "lebe" ich auf demRücken der Pferde. Schnell hat sich in sehr jungem Alter herausgestellt, dass ich mich nicht auf eine Disziplin einigen kann, so bin ich der Vielseitigkeit mit Spezialgebiet Gelände und Springen verfallen. Mein immer ruhiges, ausgeglichenes Gemüt ergänzt sich hervorragend mit den oft sensiblen, quirligen Blütern. Dadurch entsteht schnell eine Vertrauensbasis, mit der ich pferdegerecht und trotzdem zielorientiert arbeiten kann. 
Den Pferdewirt Haltung&Service habe ich in Mecklenburg Vorpommern bei Malin Hansen-Hotopp mit Auszeichnung und einem Schnitt von 1,0 absolviert. Malin ist erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin und Europameisterin in der Vielseitigkeit. 
Den Pferdewirt Klassisches Reiten habe ich im Ausbildungszentrum Luhmühlen bei Claus Erhorn absolviert. Er ist Pferdewirtschaftsmeister, Mannschaftsolympiasieger von 1988 in Seoul und Landestrainer Vielseitigkeit für den Landespferdesportverband Hannover.
Neben diesen beiden, verdanke ich mein jetziges reiterliches Können durch viele Lehrgänge und Trainings auch folgenden Personen:
Falk Westerich (VS), Nicolai Aldinger (VS), Anna Siemer (VS), Hans Melzer (VS), Chris Bartle (VS), Peer Ahnert (VS), Michael Meier (VS), Inga Rindler (Dr), Elvira Richter (Dr), Andreas Zahn (Spr), Michael Kölz (Spr), Vincent Herngreen (Dr), Petra Andres (Dr), Ulf Greifert (Dr), Anita Nimmich (Dr) u.v.m.
Back to Top